Über das Projekt LArS.nrw

Im Rahmen des Projekts „Lernen mit Animationsfilmen realer Szenen sozialwissenschaftlicher Unterrichtsfächer: ein digitales Lehr-/Lernangebot zur Professionalisierung (angehender) Lehrkräfte“ (kurz: LArS.nrw) hat ein Team von Fachdidaktiker*innen der drei Universitäten TU Dortmund (Projektleitung Dorothee Gronostay), Universität Duisburg-Essen (Projektleitung Sabine Manzel) und Bergische Universität Wuppertal (Projektleitung Katrin Hahn-Laudenberg) die LArS-Materialien für die Lehrer*innenbildung entwickelt. Das Projekt wurde durch die finanzielle Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Förderlinie OERContent.nrw ermöglicht und stellt ein Kooperationsvorhaben der Digitalen Hochschule NRW (dh.nrw) dar. Theoretisch verortet sich das Projekt im Bereich der Erforschung professioneller Kompetenzen von Lehrkräften des Fachs Politik/Sozialwissenschaften und möchte mit den entwickelten Materialien einen Beitrag zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung leisten. Weitere Informationen zu theoretischen Implikationen sowie zur praktischen Arbeit mit den Lehr-Lernmaterialien im Rahmen der Lehrer*innenbildung finden Interessierte in der Buchpublikation  zum Projekt

Die LArS-Filme und Lehr-/Lernmaterialien

Das Projekt stellt insgesamt 22 Animationsfilme, 22 Comics sowie didaktisch aufbereitete Lehr-/Lernmaterialien zu Unterrichtsszenen im Politikunterricht für alle Interessierten zur Verfügung. Die Filme sind zu modularen Lehr-Lerneinheiten für die Lehrer*innenbildung zusammengefasst und didaktisch in Lernszenarien eingebettet, können aber auch zu anderen Zwecken frei genutzt werden. Jedes der drei Module A, B und C fokussiert in jeweils vier eigenständigen Lehr-/Lerneinheiten praxisrelevante Inhalte für angehende Lehrkräfte des Fach Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften. Eine Übersicht über die 22 Filme (Unterrichtsthema, Jahrgang, Modulzuordnung) finden Sie zur Orientierung hier.

Modul A: Unterrichtseinstiege

Dieses Modul bietet eine Einführung in die Funktionen und Qualitätsmerkmale von Unterrichtseinstiegen im sozialwissenschaftlichen Unterricht am Beispiel verschiedener fachtypischer Methoden und Medien, wie etwa Einstiege mit Karikatur, mit Zitaten, anhand von Schüler*inneninteressen, mit Film, Vortrag oder Schulbuch. Dabei können im Rahmen der Modulteile die Funktionen der Einstiegsphase durch den Vergleich unterschiedlicher Einstiege und durch den Vergleich unterschiedlicher Realisierungen derselben Einstiegsmethode erarbeitet und reflektiert werden.

Die didaktisch aufbereiteten Lehr-Lernmaterialien zu den Filmen des Moduls sind als modular strukturierte Lehr-Lerneinheiten auf Open Resources Campus NRW verfügbar.

hier geht es zu den Filmen von Modul A

Modul B: Urteilsbildungsphase

Ziel des Lehr-/Lernmaterials dieses Moduls ist es, angehende Lehrkräfte in ihrer professionellen Unterrichtswahrnehmung zu fördern und insbesondere ihr fachdidaktisches Wissen bezüglich der Planung und Durchführung politischer Urteilsbildungsphasen im Unterricht zu schulen. Fachdidaktische Schwerpunkte der Aufgaben liegen auf der Diagnose von Schüler*innenvorstellungen und ihren Einflüssen auf Schüler*innenurteile und Diskussionsverläufe sowie der Analyse von Instruktions- und Vermittlungsstrategien der Lehrkräfte, da die in diesen Aufgaben angesprochenen Facetten des fachdidaktischen Wissens für die professionelle Unterrichtswahrnehmung von Phasen der politischen Urteilsbildung besonders relevant sind.

Die didaktisch aufbereiteten Lehr-Lernmaterialien zu den Filmen des Moduls sind als modular strukturierte Lehr-Lerneinheiten auf Open Resources Campus NRW verfügbar.

hier geht es zu den Filmen von Modul B

Modul C: Critical Incidents

Das Lehr-Lern-Material zu diesem Modul ermöglicht in lehrkräftebildenden Veranstaltungen eine Auseinandersetzung mit kritischen Situationen des sozialwissenschaftlichen Unterrichts: Darunter verstehen wir Situationen im sozialwissenschaftlichen Unterricht, in denen innerhalb eines fachdidaktischen Unterrichtssettings erzeugte Spannungen und Herausforderungen sichtbar werden und die damit in besonderer Weise sowohl mit Risiko als auch mit Potential für das Gelingen von Lehr-Lernprozessen verbunden sind.

Die didaktisch aufbereiteten Lehr-Lernmaterialien zu den Filmen des Moduls sind als modular strukturierte Lehr-Lerneinheiten auf Open Resources Campus NRW verfügbar.

hier geht es zu den Filmen von Modul C