Modul A: Unterrichtseinstiege

Modulteil A1: Einstieg mit Karikaturanalyse

Video No. 1 und No. 2 zeigen jeweils eine Karikaturanalyse in der Einstiegsphase einer Doppelstunde im Politikunterricht der 9. Klasse eines Gymnasiums.

Inhaltlich fokussiert werden die zwei Realisierungen der Karikaturanalyse zur gleichen Karikatur im Vergleich (Medium & Methode). Es wird eine Reflexion zu Vor-/Nachteilen einer unterschiedlichen Priorisierung der Mobilisierungsfunktion durch Aktivierung konzeptuellen Vorwissens (Funktion von Einstiegen) angeregt.

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Modulteil A2: Schüler*innenorientierung und Problemorientierung in der Einstiegsphase

Video No. 3 zeigt einen zentralen Teil der Einstiegsphase einer Unterrichtsstunde in der 8. Klasse eines Gymnasiums zum Lerngegenstand Migration und Integration. Video No. 4 greift ebenfalls den Sachbereich Integration auf. Zentraler Gegenstand des Einstiegs in die Unterrichtsstunde, die in einer 8. Klasse eines Gymnasiums stattfindet, ist ein Zeitungsartikel der Süddeutschen Zeitung über die Verabschiedung des Integrationsgesetztes in Nordrhein-Westfalen.

Inhaltlich fokussiert werden zwei Realisierungen eines Einstiegs zum Gegenstandsbereich "Integration und Migration": ein problemorientierter vs. ein schüler*innenorientierter Einstieg (didaktische Prinzipien). Deneben sind die Thematisierungs- und Strukturierungsfunktion von Einstiegen (Funktion von Einstiegen) inhalticher Schwerpunkt. Zu sehen ist in Video No. 4 ein Zeitungsartikel als Einstiegsimpuls (Medium).

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Modulteil A3: Motivierung und Mobilisierung in der Einstiegsphase

Video No. 5 zeigt den Einstieg in eine Unterrichtsstunde, die die Thematik des Mindestlohns aufgreift. In Video No. 6 geht es, wie in No. 5, um die Frage des Einkommens. Allerdings wird hier nicht das Konzept des Mindestlohns, sondern das Bedingungslose Grundkeinkommen (BGE) nach Götz Werner vorgestellt.

Inhaltlich fokussiert werden zwei Realisierungen eines Einstiegs zum Gegenstandsbereich "Einkommen und Löhne". Es werden Vor-/Nachteile einer unterschiedlichen Priorisierung von Mobilisations- und Motivierungsfunktion (Funktion von Einstiegen)reflektiert. Zu sehen ist in Video No. 6 ein Einstieg mit Lehrervortrag (Methode).

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Modulteil A4: Die politikdidaktische Perspektive in der Einstiegphase

In Video No. 7 wird der Einstieg in den Problembereich des Drogenkonsums in der 8. Klasse eines Gymnasiums gezeigt. Kernmedium des Einstiegs ist ein Schulbuch mit der Kapitelüberschrift „Gesundheit geht vor! Gefahren des Drogenkonsums“.

Im Fokus steht die Thematisierungsfunktion (Funktion von Einstiegen) und das Schulbuch (Medium). Kritisch reflektiert wird der Politikbegriff der Lehrkraft und die entsprechenden Implikationen für die Unterrichtsgestaltung.

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Weiterer Film des Moduls:

Video No. 8 zeigt den Einstieg in eine neue Unterrichtsreihe, bei dem die Fragestellung „Bestimmen die Medien den neuen Bundeskanzler/die neue Bundeskanzlerin?“ bearbeitet wird. Als Einstieg zeigt die Lehrerin den Schüler*innen einen 10-minütigen Film, der die Funktion der Medien in einer Demokratie beleuchtet. Die Schüler*innen haben Beobachtungsaufträge, mit denen die Inhalte des Films erfasst werden sollen. Im Anschluss an dem Film werden diese Beobachtungsaufträge besprochen und die Redebeiträge in einem Schaubild gesichert. Der Fokus liegt dabei auf der Funktion der Medien für die Gesellschaft.

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weiterführende Links:

Modul B

Modul C